CLA in Mercedes Abgasskandal verwickelt

Mercedes Abgasskandal CLA

Nun also auch der CLA. Das nächste Mercedes-Modell wird im Diesel Abgasskandal verpflichtend zurückgerufen.
Am 08.11.2021 veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt einen neuen Rückruf in seiner Datenbank.

Unter dem Code 5496147 sind dort folgende Informationen zu finden:

Modell  Baujahr Motor  Abgasnorm
A-Klasse 2012-2015  OM 607 oder OM 651? Euro 5 oder Euro 6?
B-Klasse 2012-2015  OM 607 oder OM 651? Euro 5 oder Euro 6?
CLA  2012-2015  OM 607 oder OM 651? Euro 5 oder Euro 6?

Zum Motor und der Abgasnorm macht das KBA keine genaueren Angaben. Angesicht des angegeben Baujahre kommen allerdings nur zwei Motoren in Frage – der OM 651, der bisher schon umfangreich betroffen ist, sowie der OM 607, zu dem es bereits Verdachtsmomente gab, der aber noch nicht verpflichtend zurückgerufen wurde. Sowohl die Abgasnorm Euro 5 als auch Euro 6 kommen für die betroffenen Baujahre in Frage. Wie üblich hält sich das KBA mit genauen Angaben sehr zurück, so dass Informationen nur schwer zu bekommen sind.

Käufer von betroffenen Fahrzeugen müssen nun allerdings damit rechnen, ein Rückrufschreiben zu erhalten. Das betrifft alleine in Deutschland über 20.000 Personen, weltweit gar über 160.000.

Neben der A-Klasse und B-Klasse ist auch der CLA Teil dieses umfassenden Rückrufs. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil dies der erste verpflichtende Rückruf im Mercedes Abgasskandal für das Modell CLA ist. Zu Beginn hatte das Modell bereits auf einer Rückrufliste gestanden, dies war dann allerdings von der Daimler AG korrigiert worden. Auch mehrere Jahre nach Beginn des Skandals kommt somit nun ein neues Modelle hinzu.

Hintergrund der Rückrufaktion ist laut KBA eine „Konformitätsabweichung bezüglich der Regeneration des Dieselpartikelfilters“. Offensichtliche wird eine unzulässige Abschalteinrichtung eingesetzt, denn warum sonst sollte die Daimler AG gezwungen werden, so viele Autos in die Werkstatt zu holen? Sie alle müssen ein Software-Update bekommen.