Ein am 04.11.2021 bekannt gewordenes Gutachten zu Abschalteinrichtungen in Mercedes Dieseln setzt die Daimler AG gehörig unter Druck.
Wie der Spiegel, die Tagesschau und BR Recherche berichten, fand der Software-Experte Felix Domke in der untersuchten E-Klasse gleich acht Abschalteinrichtungen. Er hatte bereits die von der Volkswagen AG verwendeten illegalen Funktionen untersucht.
Das Gutachten war von der US-Anwaltskanzlei Milberg in Auftrag gegeben worden.
Domke entdeckte acht mutmaßlich unzulässige Abschalteinrichtungen. Gleich sechs davon sorgten für eine auf der Straße reduzierte Einspritzung von AdBlue. Auch HAHN Rechtsanwälte hatte bereits über eine unzulässige AdBlue-Dosierstrategie berichtet und auf Basis dieser unzulässigen Abschalteinrichtung Schadensersatz für seine Mandanten erstreiten können. Zwei weitere Strategien sorgen für eine verminderte Abgasrückführung außerhalb des Prüfstands.
Alle Funktionen haben gemein, dass mit ihnen die Fahrzeuge auf der Straße wesentlich mehr Stickoxid ausstoßen, als erlaubt. Auf dem Prüfstand, den die Fahrzeuge anhand verschiedener Parameter erkennen, funktioniert die Abgasreinigung bzw. -rückführung jedoch ausreichend gut, um unter dem erlaubten Grenzwert zu bleiben.
Wir prüfen kostenfrei, ob auch in Ihrem Mercedes eine oder gar mehrere unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut wurden und Sie deshalb Schadensersatz geltend machen können.