30.000 Mercedes wegen falscher CO2-Werte zurückgerufen

Mercedes B-Klasse im Abgasskandal

Nächster Abgasskandal bei Mercedes? Wie die WirtschaftsWoche berichtet, muss die Daimler AG weitere 30.000 Fahrzeuge in Deutschland zurückrufen. Dabei geht es jedoch nicht um zu hohe Stickoxidwerte wie bisher im Dieselskandal, sondern um falsche CO2-Werte.

Betroffen seien dabei die Modelle CLA, A-Klasse und B-Klasse, jeweils mit der Abgasnorm Euro 5. Gebaut wurden die betroffenen Fahrzeuge zwischen März 2012 und April 2015. Sie verfügen über den Motor OM607, der bisher noch nicht im Abgasskandal betroffen war.

Daimler selbst spricht von Werten, die „sehr geringfügig“ unter dem tatsächlichen Wert lägen. Grund hierfür sei laut Bundesverkehrsministerium ein falsch aufgestellter Prüfstandslüfter gewesen. Dieser habe dazu geführt, dass die Emissionswerte nicht korrekt ermittelt wurden.

Betroffene Autofahrer müssen damit rechnen, in Zukunft ein entsprechendes Schreiben vom KBA, bzw. von der Daimler AG zu erhalten, in dem sie über den Rückruf und die notwendigen Maßnahmen aufgeklärt werden.