Gerade erst war ein umfassender Rückruf für weltweit eine Viertelmillion Sprinter bekannt geworden. Dann folgte der Aufruf, 235.000 Fahrzeuge der Modelle Vito und Viano in die Werkstatt zu bringen.
Am 25.10.2021 veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt den nächsten verpflichtenden Rückruf in seiner Datenbank. Betroffen ist erneut der Sprinter. Es handelt sich nun jedoch um ältere Modelle, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurden. Der Rückrufcode NC3I6515R ist nahezu identisch mit dem Code für den Rückruf, der 250.000 Sprinter betraf.
Es ist deshalb naheliegend, dass sie den gleichen Hintergrund haben, sprich: Es geht um die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung. Sowie schon beim großen Sprinter-Rückruf zuvor, dürfte es sich auch hier um Euro 5 Fahrzeuge mit dem Motor OM 651 handeln.
Von dem neuen Rückruf sind weltweit fast 6.000 Fahrzeuge betroffen, davon gut 3.400 in Deutschland.
Die Daimler AG wird aufgefordert, die unzulässigen Abschalteinrichtungen (man beachte, das KBA nutzt die Mehrzahl!) bzw. die unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems zu entfernen.
Käufer von betroffenen Fahrzeugen werden mit einem Schreiben über die Rückrufaktion informiert. Sie müssen ihren Wagen in die Werkstatt bringen, damit dieser ein Software-Update erhalten kann. Wird dem nicht Folge geleistet, droht die Stilllegung des Autos. Mit dem Software-Update drohen jedoch negative Begleiterscheinungen wie ein erhöhter Spritverbrauch.
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