Das Thermofenster im Diesel


Update: Im November bezeichnete das Oberlandesgericht Wien das Thermofenster als Mangel und sprach der Halterin eines Audi Diesels daraufhin Schadensersatz zu.


Ein Begriff ist rund um den Mercedes Abgasskandal immer wieder aufgetaucht:

Das Thermofenster bei Diesel Fahrzeugen von Daimler.

Erst im Januar 2019 hat das Landgericht Stuttgart zum Thermofenster ein Urteil mit langfristigen Folgen für Daimler und hunderttausende Inhaber eines Mercedes Dieselfahrzeugs gefällt.

 

Was entschied das LG Stuttgart?

Nach einem langwierigen Gerichtsverfahren ist das Landgericht Stuttgart zu der Entscheidung gekommen, dass sich die Vorwürfe gegen Daimler bewahrheitet haben.

Der Autohersteller hat bei Diesel Fahrzeugen der Marke Mercedes illegale Abschalteinrichtungen verbaut. Eben die besagten Thermofenster. Daimler hat dies jahrelang bestritten und sieht nun eine Klagewelle auf sich zu rollen. Zum Vorteil der Mercedes Fahrer.

Das Oberlandesgericht Wien entschied im November 2019, dass das Thermofenster einen Mangel darstelle und Käufer deshalb Schadensersatz fordern könnten - der Durchbruch auf OLG Ebene!

Doch was ist das Thermofenster und wie funktioniert es im Diesel?

Das Thermofenster ist eine spezielle Funktion der Abgasreinigung bei Dieselmotoren. Wir erklären deren Funktionsweise bei den unterschiedlichen Abgasreinigungssystemen. Und warum es für illegal erklärt wurde.

Wenn Ihr Mercedes Diesel über ein Thermofenster verfügt, können Sie auf Schadensersatz klagen! Das LG Stuttgart hat das Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Auch das OLG Wien sieht im Thermofenster einen Mangel, der es Verbrauchern ermöglicht, ihren Wagen zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

 

 

Was ist das Diesel Thermofenster?

Das Thermofenster im Diesel ist ein Temperaturrahmen, in dem das Abgasreinigungssystem im Auto optimal funktioniert. Bei kälteren Temperaturen außerhalb dieses Fensters wird das System heruntergefahren, um angeblich den Motor vor Versottung zu schützen. Das Landgericht Stuttgart hat das Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung bezeichnet, da durch seinen Einsatz auf dem Prüfstand deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen werden, als im tatsächlichen Betrieb auf der Straße.

Gratis Betroffenheits-Check

Wir prüfen gratis ob Ihr Mercedes vom Abgasskandal betroffen ist und melden uns mit dem Ergebnis innerhalb der nächsten 48h zurück.

Das Recht auf der Seite der Mercedesfahrer

Bekannt aus folgenden Medien:Die Interessensgemeinschaft zum Mercedes Abgasskandal

Rechtsschutzversicherung vorhanden?
Haben Sie Ihr Fahrzeug über einen Kredit finanziert?
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden

Zurück zum Inhaltsverzeichnis >>

Das Diesel Thermofenster bei der AdBlue-Abgasreinigung

Um das Thermofenster beim Diesel zu verstehen, sollten Sie in erster Linie das Abgasreinigungssystem moderner Dieselmotoren kennen. Es basiert auf dem Selective Catalytic Reduction-Verfahren (SCR). Im Motor wird eine wässrige Harnstofflösung injiziert, die auch als AdBlue bekannt ist. Sie besteht zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser.

Die Injektion erfolgt in den Abgasstrom nach der Kraftstoffverbrennung. Der SCR-Katalysator wandelt die Stickstoff-Emission (NOx) in umweltneutrales Stickstoffdioxid (N2) und Wasserdampf (H20) um. Ist es fachgerecht in einem Dieselfahrzeug umgesetzt, kann es den Ausstoß von umweltschädlichen Stickoxiden bei Dieselmotoren um 90% senken.

Nachteilhaft ist bei dieser Abgasreinigungslösung, dass die AdBlue-Lösung in einem separaten Tank mitgeführt werden muss. Neben dem Sprit wird also auch AdBlue verbraucht.

 

Auch das Rückführungsverfahren ist betroffen

Nicht alle Mercedes Diesel verfügen über das AdBlue-System. Eine zweite Variante der Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen ist das Abgas-Rückführungsverfahren (AGR).

Hierbei wird ein Teil des Abgases mit Frischluft vermengt und in den Brennraum zurückgeführt. Die Sauerstoffkonzentration im Zylinder sowie die Spitzentemperatur des Motors werden verringert. Dadurch wird wiederum der Ausstoß an Stickstoff (NOx) gesenkt.

Nachteilhaft ist beim AGR-System, dass es den Ausstoß von Ruß begünstigt. Es unterliegt einem permanenten Stickstoff- vs. Ruß-Trade Off. Eine gedrosselte AGR-Abgasreinigung bewirkt automatisch einen höheren Partikelausstoß.

 

Daimler behauptet: Thermofenster im Diesel angeblich zum Motorschutz

Bei Daimler Fahrzeugen wurde festgestellt, dass dieses Abgasreinigungssystem bei bestimmten Außentemperaturen ausgeschaltet wird. Dadurch steigt die Schadstoffemission bei Fahrzeugen deutlich über den rechtlich zulässigen Bereich.

Beträgt die Außentemperatur unter 10 Grad (bei AdBlue) oder 7 Grad (bei AGR) fährt sich das Abgasreinigungssystem herunter. Der Schadstoffausstoß nimmt zu. Dieser Umstand ist das Thermofenster im Diesel.

Der Begriff Thermofenster bezeichnet also den Temperaturrahmen, in dem das Abgasreinigungssystem optimal funktioniert.

 

Dauerhaft funktionsunfähig dank niedriger Durchschnittstemperaturen

Die Durchschnittstemperatur in Deutschland beträgt allerdings 8,5 Grad Celcius. Daher ist anzunehmen, dass der Ausstoß von schädlichem Stickstoff im Alltag dauerhaft größer ist als rechtlich zulässig. Eine Messung der Schadstoffe zur Bestimmung der Zulässigkeit findet dagegen auf dem Prüfstand statt. Der Test auf dem Prüfstand wird bei 23 Grad durchgeführt, also bei einer Temperatur innerhalb des Thermofensters, bei der die Abgasreinigung gut funktioniert.

Daher der Vorwurf, Daimler hätte dies ausgenutzt. Der Automobilhersteller hat sich gegen diesen Vorwurf gewehrt, indem er behauptet, das Thermofenster im Diesel diene dem Motorschutz.

Bei niedrigen Temperaturen versotte der Motor durch Dieselpartikel, da sie bei diesen Temperaturen schlechter verbrannt würden. Das Thermofenster sei daher rechtlich zulässig. Eine EU-Verordnung sieht hierin tatsächlich auch die einzige Ausnahme, nach der eine Abschalteinrichtung wie das Thermofenster erlaubt sein könnte. Allerdings handelt es sich hier in der Tat um eine Ausnahmeregel - wenn es quasi dauerhaft in Betrieb ist wie bei Daimler, kann nicht mehr von einer Ausnahme gesprochen werden. .

 

Urteil zum Thermofenster im Diesel bringt Daimler in Bedrängnis

Im Januar 2019 hat das Landgericht Stuttgart entschieden, dass Daimler illegale Abschalteinrichtungen verbaut hat. In drei Fällen wurde der Hersteller zu Schadensersatz in Höhe von 25.000 bis 40.000 € verurteilt. Daimler will in Revision gehen. Inzwischen gibt es auch weitere verbraucherfreundliche Urteile zum Thermofenster im Diesel.

Im November 2019 schließlich gab es das erste positive Urteil auf OLG Ebene - am OLG Wien. Es sprach einer Klägerin Schadensersatz zu, da ihr Audi Q3 auch nach dem Software-Update noch über ein Thermofenster verfügte und somit einen Mangel habe. Das Fahrzeug habe demnach nicht die Eignung für die gewöhnliche Verwendung und kann gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgegeben werden.

Die Generalanwältin des EuGH hält das Thermofenster ebenfalls für eine unzulässige Abschalteinrichtung. Das Urteil des Gerichts steht noch aus, doch in der Regel folgen die Richter den Ausführungen der Generalanwälte. Würde der EuGH tatsächlich das Thermofenster im Diesel zu einer unzulässigen Abschalteinrichtung erklären, würde dies eine neue Klagewelle im Abgasskdanl bedeuten. Denn das Thermofenster wurde nicht nur in Dieseln von Mercedes verbaut. Auch andere Hersteller wie Volvo nutzen es. VW hat es im Rahmen der Software-Updates sogar erst installiert.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis >>

 

Wieso Sie Ihre Betroffenheit prüfen lassen sollten

Ist in Ihrem Diesel eine Abschalteinrichtung mit Thermofenster verbaut?

Eine Prüfung der Betroffenheit bringt Klarheit. Leider muss davon ausgegangen werden, dass erhebliche wirtschaftliche Nachteile für Sie entstehen.

Benachteiligungen können nicht ausgeschlossen werden

Um die Mängel am Fahrzeug zu beseitigen, hat Daimler in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt einen europaweiten Rückruf gestartet.

Ein Software-Update soll das verbaute Thermofenster beseitigen.

Als Inhaber eines betroffenen Fahrzeug sind das leider keine guten Nachrichten.

Es ist zu erwarten, dass sich die Vorgänge von VW auch bei Daimler wiederholen. Bereits jetzt berichten Mercedes Fahrer nach dem Update über ein deutlich höheres Geräuschniveau, sowie über einen Mehrverbrauch an Sprit und AdBlue. .

Zudem ist zu erwarten, dass die Langlebigkeit des Motors unter dem Update leidet. Die Langlebigkeit nimmt ab. Für Sie entsteht ein Wertverlust des Fahrzeugs.

 

Wir helfen Ihnen sich zu wehren

Hahn Rechtsanwälte hat bereits bundesweit hunderte Mandanten im Dieselskandal vertreten. Auch öffentlich rechtliche Institutionen und Unternehmen vertrauen im Dieselskandal auf unsere Kompetenz.

Wir können Ihnen helfen, aus der unfairen Benachteiligung einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.

Wie?

Ist in Ihrem Fahrzeug ein Thermofenster verbaut, steht Ihnen ein Anspruch auf Rückabwicklung zu. Die Rechtsprechung folgt der Annahme, dass Kunden keinen Kauf getätigt hätten, wenn sie um das illegale Thermofenster gewusst hätten.

Wir setzen uns dafür ein, dass Sie den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen. Zwar wird unter Umständen ein sogenannter Nutzungsersatz abgezogen. Doch dieser ist deutlich geringer als der zu erwartende Wertverlust des Fahrzeugs.

Haben Sie Ihren Wagen finanziert? Der Widerrufsjoker

Wenn Sie Ihren Wagen direkt über Ihren Händler finanziert haben, besteht die Möglichkeit der Rückabwicklung des Kauf- und des Darlehensvertrags. Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über ein Thermofenster verfügt oder Sie anderweitig vom Dieselskandal betroffen sind.

Viele Autokredite sind fehlerhaft. Daher ist die 14-tägige Widerrufsfrist nichtig. Sie können auch nach Jahren noch widerrufen. Wurden Kauf- und Darlehensvertrag zusammen abgeschlossen, besteht eine wirtschaftliche Einheit.

Der Widerruf des Darlehensvertrags hat denselben Effekt auf den Kaufvertrag. Auch er wird rückabgewickelt. Sie geben das Fahrzeug an die Bank zurück und werden von allen Schulden befreit. Bereits geleistete Raten und Anzahlungen erhalten Sie zurück.

Dadurch können Sie sich einfach von Ihrem Diesel befreien. Und sind nicht weiter von Fahrverboten und verpflichtenden Aufrüstungen betroffen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis >>

 

Gratis Betroffenheits-Check

Wir prüfen gratis ob Ihr Mercedes vom Abgasskandal betroffen ist und melden uns mit dem Ergebnis innerhalb der nächsten 48h zurück.

Das Recht auf der Seite der Mercedesfahrer

Bekannt aus folgenden Medien:Die Interessensgemeinschaft zum Mercedes Abgasskandal

Rechtsschutzversicherung vorhanden?
Haben Sie Ihr Fahrzeug über einen Kredit finanziert?
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden

© HAHN Rechtsanwälte 2019