Der Mercedes GL Abgasskandal

Auch der große SUV von Mercedes-Benz, der Mercedes GL, ist in den Abgasskandal verwickelt. So ist der Mercedes GL 350 BlueTEC 4MATIC Teil des vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückrufs, was bedeutet, dass er über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt. Somit haben betroffene Fahrer einen Anspruch auf Schadensersatz.

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Das Recht auf der Seite der Mercedesfahrer

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Wie ist der Mercedes GL vom Abgasskandal betroffen?

Der Mercedes GL ist Teil des offiziellen Rückrufs, den das Kraftfahrt-Bundesamt für gut 300.000 Mercedes Diesel in Deutschland angeordnet hat. Der Rückruf bezieht sich auf das folgende GL Modell mit dem Dieselmotor OM 642:

Handels-

bezeichnung

HubraumLeistung

Motorkenn-

buchstabe

EU

Emissionsstufe

Zertifizierung

Produktions-

zeitraum

GL 350 BlueTEC 4MATIC2987190OM 642

Euro 6b (Q, T oder W)

M06/12 - inkl. 05/15

Quelle: www.daimler.com

Da das KBA diesen Fall noch immer nicht in seine Rückruf-Datenbank aufgenommen hat, liegt die Vermutung nahe, dass das dazu gehörige Software-Update noch immer nicht vorliegt, bzw. noch nicht freigegeben wurde.Daimler Kunden müssen demnach damit rechnen, in Kürze Post von Daimler bzw. vom KBA zu bekommen, mit der Informationen, dass ihr GL betroffen ist und in die Werkstatt kommen muss. Dort soll das Fahrzeug dann ein Software-Update bekommen, wie zuvor schon so viele andere Diesel Fahrzeuge.

2015 wurde der GL übrigens in GLS umbenannt – auch dieser ist vom Rückruf betroffen, siehe hier.

Es muss unterschieden werden zwischen einer freiwilligen Service-Maßnahme, die Daimler für etwa 3 Millionen Fahrzeuge durchführt und dem angeordneten Rückruf. Letzterem muss man nachkommen, um eine Zwangsstilllegung seines GL zu verhindern. Die freiwillige Maßnahme, bei der ebenso wie beim Rückruf ein Software-Update aufgespielt wird, kann man aber ablehnen. Dies ist durchaus ratsam, da die Langzeitwirkungen des Updates nicht klar sind und es durchaus negative Erfahrungen damit gibt. So gibt es bereits Berichte von Fahrern, die nach dem Update einen höheren Sprit- und AdBlue-Verbrauch haben, sowie über eine Versottung des Motors berichten.

Mercedes GL auch von Fahrverboten getroffen

Seit 2018 führen nach und nach immer mehr Städte in Deutschland Fahrverbote für ältere Diesel ein. Davon betroffen sind Diesel Fahrzeuge, die nicht die Euro Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Monaten und Jahren noch viele weitere Städte Diesel Fahrverbote einführen werden, da noch zahlreiche Klagen anhängig sind.

So ist natürlich auch der folgende GL 350 CDI BlueEFFICIENCY, der über die Abgasnorm Euro 5 verfügt, von einzelnen Straßen in Hamburg, Berlin und Darmstadt und sogar aus dem gesamten Stuttgarter Stadtgebiet ausgeschlossen. Als nächstes wird Mainz Fahrverbote für ältere Diesel einführen.

BaujahrCO2-AusstoßEuro Norm

Motor

 
2010235 g/kmEuro 5GL 350 CDI (265 PS) BlueEFFICIENCY 4MATIC G-TRONIC

Mercedes-Benz GL 2010 Diesel

Im Rahmen von Fahrverboten, Software-Updates und Rückrufen haben Diesel im Abgasskandal erheblich an Wert verloren. Darunter leiden sowohl Händler, als auch Privatverkäufer, die versuchen zu Zeiten des Abgasskandals ihren Diesel loszuwerden. Wenn auch Sie Ihren Mercedes GL abgeben wollen, dann erklären wir Ihnen die Möglichkeiten.

Schadensersatz fordern im Mercedes GL Abgasskandal

Wenn Ihr Mercedes GL vom offiziellen Rückruf betroffen war und damit über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Aber auch bei Diesel Fahrzeugen, die „nur“ Teil der freiwilligen Service-Maßnahme waren, haben Gerichte schon Schadensersatz zugesprochen. Wenn Ihr Fahrzeug vom Daimler Diesel Skandal betroffen ist, wenden Sie sich also gerne an uns und wir prüfen, welche Ansprüche Ihnen zustehen. Sobald Sie von Daimler bzw. dem KBA benachrichtigt werden, dass Ihr GL vom Abgasskandal betroffen ist und ein Diesel Software-Update vorliegt, können Sie davon ausgehen, dass eine unzulässige Abschalteinrichtung im Fahrzeug enthalten ist und Sie dementsprechend einen Anspruch auf Schadensersatz haben.

Bei einer erfolgreichen Schadensersatzklage geben Sie das manipulierte Fahrzeug an Mercedes zurück und erhalten dafür im Gegenzug den Kaufpreis erstattet. Zudem stehen Ihnen nach unserer Auffassung deliktische Zinsen zu, da Mercedes mit Ihrem Geld wirtschaften konnte. Eventuell wird Ihnen eine Nutzungsentschädigung (die sich nach den gefahrenen Kilometern berechnet) abgezogen. Diese ist jedoch umstritten, so dass wir auf die Rückzahlung des gesamten Kaufpreises ohen Anrechnung des Nutzungsvorteils drängen werden.

Daimler Diesel Skandal: Wertverlust zurück an den Hersteller

Wenn eine Schadensersatzklage in Ihrem Fall nicht in Frage kommt, gibt es eine Alternative für alle, die Ihren Mercedes GL finanziert haben. Denn wenn der Händler Ihnen zusammen mit dem Auto auch den Kredit vermittelt hat, dann haben Sie die Chance, diesen zu widerrufen. Das ist auch Jahre nach Vertragsschluss noch möglich, wenn der Vertrag Fehler enthält. Diese sind auch der Mercedes-Benz Bank unterlaufen, wobei Sie den Autokreditvertrag auch bei einer anderen Bank abgeschlossen haben können. Wenn zum Beispiel Pflichtangaben fehlen oder Sie nicht ordnungsgemäß über Ihr Widerrufsrecht aufgeklärt worden sind, dann können Sie den Kredit widerrufen. So geben Sie das Auto zurück und bekommen die bereits gezahlten Raten, sowie eine eventuell getätigte Anzahlung erstattet. Auch Zinsen stehen Ihnen unserer Auffassung nach zu. Je nachdem, von wann Ihr Kreditvertrag ist, wird Ihnen eine Nutzungsentschädigung abgezogen oder nicht. Auch wenn diese abgezogen wird, ist der wirtschaftliche Vorteil gegenüber einem Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt angesichts der herben Wertverluste die Diesel erlitten haben, deutlich. Dank des Widerrufsjokers geben Sie den Wertverlust an den Hersteller zurück und haben so die Möglichkeit, Fahrverbote zu umgehen, auch ohne dass Ihr Mercedes GL über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt.

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